Events: Jugendsession 2013

Hallo ihr Lieben,

Heute gibt es von mir einen Post, den ich aus einem, mir unerklärlichen Grund immer wieder vor mir hergeschoben habe. Also: Wie bereits angekündigt war ich vom 14. bis 18. November an der Jugendsession in Bern. Zugeteilt wurde ich der deutschen Gruppe „Tierschutz und Tiernutzung“. Die Gruppe war kunterbunt und nicht alle schon von Anfang an so begeistert vom Thema wie ich. Letzten Endes haben wir aber etwas erarbeitet, was jeder von uns unterstützen kann.

Für diejenigen unter euch, die vielleicht nicht wissen, was das überhaupt ist, hier eine kurze Erklärung: Die Jugendsession ist eine Möglichkeit für Jugendliche aus der ganzen Schweiz (über Politik) zu diskutieren, eigene Ideen einzubringen und viele interessante Menschen kennenzulernen. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, als die definitive Bestätigung eintraf.

Da die Jugendsession mittlerweile vorbei ist, möchte ich euch das Projekt unserer Gruppe vorstellen. Hier könnt ihr den genauen Wortlaut unserer Petition ansehen. Auch die anderen Resultate dieses Jahres sind da zu finden. Vereinfacht gesagt geht es dabei darum, dass Tierversuche für Kosmetik- und Pharmaprodukte (das gilt sowohl für die Inhaltsstoffe als auch für das Endprodukt) auf der Verpackung deklariert werden müssen. Diskutiert haben wir aber auch über ganz andere Ansätze, zum Beispiel einem völligen Verbot von Tierversuchen. Da dies aber nur eine Verlagerung ins Ausland bewirken würde, hat man diese Idee fallengelassen. Die jetzige Petition ist zwar  subtil, aber auf jeden Fall ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Denn seltsamerweise macht sich ein Produkt, das mit „Tierversuchen“ gekennzeichnet ist nicht sehr gut ;).

Jeder Gruppe wurden „Experten“ zur Verfügung gestellt, die uns Einblick in die Praxis geben konnten. Auch wenn einige immer wieder betonten, welch ein gutes Tierschutzgesetz man in der Schweiz doch habe 😉 Andere betonten mehrmals, bei ihnen komme nur „Schweizer Biofleisch“ auf den Tisch. Das aus dem Ausland sei schliesslich ganz böse misshandelt und verseucht. *Hust* Hier ist wohl ein Schweigen aussagekräftig genug. *Ironie aus*

Neben der Erarbeitung dieses Projektes (und vieler anderer) gab es auch noch andere Aktivitäten. So hatten wir an einem Abend die Möglichkeit mit Menschen über ihre Erfahrungen in einem bestimmten Thema zuzuhören. Anwesend waren unter anderem ein Weltreisender, ein Journalist (tätig in der Kriegsberichterstattung) und viele mehr.

Die Jugendsession war für mich eine unglaubliche Erfahrung. Ich habe so viele neue Leute kennengelernt, heftige Diskussionen miterlebt, ergreifende Reden gehört und gleichzeitig eine Petition erarbeitet, die mir sehr am Herzen liegt.

Leider habe ich heute kein Bild für euch. Trotzdem interessiert mich eure Meinung dazu.

Würdet ihr auch gerne bei einem solchen Projekt mitwirken?

Viel Spass beim Lesen und einen gemütlichen Adventsanfang.

Kommentar verfassen

